Sonntag, 8. November 2015

Ich habe die Kurve gekriegt ....

Nun habe ich mir den schwierigsten Teil des Geländers vorgenommen.
Eine 180 Grad Kurve die dann mit 30 Grad nach unten abfällt.
Ich habe mehrere Varianten durchdacht und verworfen. Letztendlich hat folgende Variante gewonnen.

Mir war es wichtig, dass das Geländer auf der Oberseite einen schönen Verlauf ohne fühlbare Ecken, Kanten, Buckel usw. hat. Das Schichtholz läßt sich auf der Oberseite nur wenig schleifen, sonst kommen die anderen Schichten zum Vorschein und es entsteht ein unschönes Muster. Blieb also nur das Holz zu biegen.
An der entscheidenden Stelle wurde das Material auf ca. 1mm abgetragen. Das alte Eisengeländer wurde mit Klarsichtfolie abgedeckt und an Ort und Stelle die Biegung vorgenommen und fixiert.

Um die notwendige Stabilität zu erreichen wurde der Hohlraum ausgeschäumt. Nach der Trocknung konnte die Konstruktion, dank der Folie, problemlos abgehoben werden. Nun wurden die fehlenden Teile eingepasst, verklebt und verschliffen.

Im Bereich des Bogens wurde 1mm Sperrholz verwendet. Dieses läßt sich wesentlich leichter biegen.

Der Rest sollte nun Routine sein. Mit Ausnahme der gebogenen Kreuze. Aber das werden die nächsten Tage zeigen.






 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen