Mittwoch, 28. Oktober 2015

Das Kreuz mit dem Kreuz

So, nun geht es weiter mit dem Kreuz zwischen den Stützen.
Da die meisten Elemente der Treppe gebogen sind, wird dieses Kreuz aus einem Bündel Leisten gefertigt. Jede Leiste hat das Maß 6 x 30 mm. Bei fünf Leisten ergibt sich dann auch ein Querschnitt von 30 x 30 mm. Die Einzelleisten lassen sich aber besser biegen.

Zuerst müssen in die U-förmigen Halbschalen der Stützen entsprechende Ausschnitte eingebracht werden. Die inneren drei Leisten gehen in die Stütze. So wird ein Formschluß erreicht. Ausserdem erleichtert dies die Montage. Hoffe ich zumindest.

Zum Fräsesen des U-Profils eine kleine Halterung:

Leiste eingeklemmt ...
... und gefräst


Jetzt die Leisten für das Kreuz. Ertmal wieder eine Halterung. Diesmal mit Schnellspannern. 
Ich muß ja insgesammt 80 Leisten ausfräsen:

Entsprechende Ausfräsungen, im richtigen Winkel, an der richtigen Stelle und mit der richtigen Tiefe. In die Bohrung wird ein Holzdübel eingesetzt. Dieser soll die passgenaue Montage der Leisten erleichtern.


Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Jetzt noch 8 Leisten fräsen und schon ich kann das erste Element fertigstellen.

Abschließend kann ich sagen: "Vorrichtungen bauen macht Spaß". Denn jede Vorrichtung braucht man nur einmal. Hinterher die vielen Einzelteile anfertigen ist dann weniger spaßig. Aber mit einer durchdachten Vorrichtung geht es doch schneller und was wichtiger ist: Es paßt!

2 Kommentare:

  1. Hi Jan, hab deinen Blog über deinen Beitrag im CNC Area Forum gefunden. Der erste Gedanke war: Was fürn Schmarn, das sieht auf jeden Fall schlechter aus aus als vorher. Nachdem ich deine Beiträge gesichtet habe, bin ich nicht mehr so sicher dass es schlecht aussehen wird :-) Ich werde deine Berichte verfolgen und drücke Dir die Daumen dass es am Schluss gefällt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Habe Deinen Kommentar leider erst heute gesehen. Freut mich wenn es Dir mitlerweile gefällt. Nachdem nun das erste Segment fertig ist, sieht man dass sich der Aufwand gelohnt hat.
    Jan

    AntwortenLöschen